Rosengarten von Mechelen

Der formale Rosengarten wurde 1934 von G. De Bosschere entworfen und präsentiert ueber 100 verschiedene Rosensorten in klassischen Beeten. 2003 wurde der Rosengarten mit dem ‘Award of Garden Excellence’durch die ‘World Federation of Rose Societies’ ausgezeichnet. Mehrere Pergolae präsentieren Kletterrosen und dann gibt es noch weitere Beete mit wilden und botanischen Rosen. Im educativen Teil findet man die schönste Auswahl an Züchtungen der Gebr. Buyl, Delforge, Parmentier, Van Houlte, Vlaeminck, Lens, Orey etc. aber auch Züchtungen von privaten Rosenliebhabern. Alle Rosen sind gut beschildert.

 

Eintritt frei. Alle Tage geoeffnet.

 

http://www.vrijbroekpark.be

 

Nach dem Rundgang, kann man sich am Rosengarteneingang in der Taverne "het Park" mit Terrasse erholen. Reservierung ph 015 42 01 77.

 

Praktisches

Anfahrt

 

Vrijbroekpark
Vrijbroekpark

Trotz leichtem Regen waren wir heute im Rosengarten der Prov. Domein Vrijbroekpark, Mechelen. Eine grosse klassisch-frz. Anlage mit weiteren Pergolae und nach Arten sortierten Rosenanpflanzungen. Noch stehen sie in voller Blüte und manche duften herrlich - am 20 Juni 2010 war das alljährliche Rosenfest mit Möglichkeit zum Rosenkauf.

Kletterrosen
Kletterrosen

Heute besuchten wir den Rosengarten im Vrijbroekpark, Mechelen. Es gibt nsgesamt über 1000 Rosen mit Artenschildern versehen zum Anschauen i einem grossen klassischen Rosengarten (1934)und kleineren educatieven und wlden rozentuin mit Theehybriden, Polyanthas und Floribundas. Neben der  Farbpracht und Blütenvielfalt schwebt auch ein Parfum um viele Rosen. Diesmal interressierten uns die Kletterrosen, die Pergolae mit weissen und rosafarbenen kleinen und grossblumigen Rosen überwucherten.

Rozenfeest So 20 Jun 2010 10:00 -18:00

Vrijbroekpark

Hombeeksesteenweg 264

2800 Mechelen

015 45 13 80

Anfahrt am besten ueber Ridder Dessainlaan, Parkplatz im Park.

Wo bekommt man nun solche Rosen für den eigenen Garten?

Solche Rosen - auch 900 alt-englische & Renaisssancezüchtungen, insgesamt 1300 Sorten, D. Austin, Meilland (Romantica), Harkness (NewEnglish), Poulsen (Renaissance) and Guillot (Generosa) Züchtungen - bekommt man bei

Daniel Schmitz Roses, Bellevaux 19A, 4960 Malmedy, Belgien

tel 0032 80 33 75 34, fax 0032 80 77 05 33

www.danielschmitz-roses.com

die website ist zwar nur in Englisch oder Französisch, aber dafür voll bebildert und mit guter Beschreibung in FR.

Ausserdem veranstaltet er ein Retrorosen Festival, auch romantisch Les Roses du Temps Passé genannt, am 27/28 Juni 2009 bei sich in Malmedy.

 

Oder auch diese Internet Seite aus Norddeutschland

www.rosenversand24.de

der viele Rosen als Strauch- oder Stammrosen anbietet mit Versand in Deutschland; Züchtung in Südfrankreich, Erprobung in Norddeutschland; auch gut bebildert und mit guter Beschreibung.

Benutzerdefinierte Suche

 


Web
 

Events 2018

20 Jun-11 Nov Klaprozn in Tervuren, Panquinkazerne

7-8 Jul Brosella folk & jazz, Atomium, Bruxelles

23- 27 Aug Boombalfestival, 

Lovendegem

 

Sep/Oct 2018 Essence of Thailand at Place Dumon, Stockel

8 Dec Dag van de Lambiek, Huis van de Geuze (Nellekenstraat 42A, 1750 Lennik, Eizeringen). 

-16 Dec Goodbye to all that, tentoonstellingsruimte Sam Dillemans, Eggestraat 2

2060 Antwerpen 6