Rosengärten

Ein Geheimtipp ist der Rosengarten von Coloma mit seinen 3000 Rosensorten und 30000 Pflanzen der groesste Europas: vom französisch klassizistisch bis zum englischen Landschaftsgarten mit internationalen Züchtungen.  Der flämische Rosengarten ist ein Loblied auf Louis Lens, den berühmtesten Rosenzüchter Belgiens.  Eintritt frei zu Blütenvielfalt und Farb- und Duftrausch von Mitte Mai bis Ende September. Und dann ein kühles belgisches Bier (Pils, Geuze, Kriek) in der Taverne "De Koetsier" im herrlichen Schlossparkgelände.

 

Praktisches:
Der Schlosspark liegt am Westrand von Brüssel, im Zentrum von Sint-Pieters-Leeuw, J. Depauwstraat 1 und ist jeden Tag (ausser Montag) geöffnet von 10 bis 20 Uhr vom 15 Mai bis 30 September.

Das verfallene Schloss wurde 1947 von der Gemeinde Sint-Pieters-Leeuw aufgekauft, restauriert und zum Gemeindezentrum mit Infostand gemacht. Im 15 ha grossen englischen Schlosspark findet man noch ein Kutschhaus von 1731 (nun Taverne) und einen turmartigen Gartenpavilion (Ende 18.Jhdt.).

ganz in der Nähe noch ein toller Rosengarten mit über 1000 Rosensorten

Prov. Groendomein Vrijbroekpark

Hombeeksesteenweg 264, 2800 Mechelen

ph 015 4513 80

www.vrijbroekpark.be

 

Wo bekommt man nun solche Rosen für den eigenen Garten?

Solche Rosen - auch 900 alt-englische & Renaisssancezüchtungen, insgesamt 1300 Sorten, D. Austin, Meilland (Romantica), Harkness (NewEnglish), Poulsen (Renaissance) and Guillot (Generosa) Züchtungen - bekommt man bei

Daniel Schmitz Roses, Bellevaux 19A, 4960 Malmedy, Belgien

tel 0032 80 33 75 34, fax 0032 80 77 05 33

www.danielschmitz-roses.com

die website ist zwar nur in Englisch oder Französisch, aber dafür voll bebildert und mit guter Beschreibung in FR.

Ausserdem veranstaltet er ein Retrorosen Festival, auch romantisch Les Roses du Temps Passé genannt, am 27/28 Juni 2009 bei sich in Malmedy.

 

Oder auch diese Internet Seite aus Norddeutschland

www.rosenversand24.de

der viele Rosen als Strauch- oder Stammrosen anbietet mit Versand in Deutschland; Züchtung in Südfrankreich, Erprobung in Norddeutschland; auch gut bebildert und mit guter Beschreibung.

Mitte Juni (8-1- Jun 2010) gibt es auch noch ein Rosenfestival im Kasteel van Heks, berühmt durch seine Traumgärten: ein englischer Landschaftsgarten designed durch den berühmten engl. Landschaftarchitekten Capability Brown, franz. Stilpark, Rosengarten, Chin. Garten und Nutzgarten (Gemüse und Fruchtsträucher und -bäume). Das Schloss mit seinen Gärten liegt in

Heks (Heers), Hekslaan 1, B-3870 Heers, Limburg, (N3, SW von Tongeren),

tel 012 74 49 87

www.hex.be

ganz in der Nähe noch ein toller Rosengarten mit mehr als 800 Sorten, insbesondere 200 historische und botanische Louis LENS Rosen.

Rosarium-Lensarium

Beckstr. 13, Geistingen, nördlich Maaseik

Mai & Juni täglich 09-18

Benutzerdefinierte Suche

 


Web
 

Events 2018

20 Jun-11 Nov Klaprozn in Tervuren, Panquinkazerne

7-8 Jul Brosella folk & jazz, Atomium, Bruxelles

23- 27 Aug Boombalfestival, 

Lovendegem

 

Sep/Oct 2018 Essence of Thailand at Place Dumon, Stockel

8 Dec Dag van de Lambiek, Huis van de Geuze (Nellekenstraat 42A, 1750 Lennik, Eizeringen). 

-16 Dec Goodbye to all that, tentoonstellingsruimte Sam Dillemans, Eggestraat 2

2060 Antwerpen 6